Informationen zum aktuellen Stand

Liebe Vereinsvertreter und Judokas,

ich denke, uns geht es momentan allen gleich, wenn  es um die Frage geht, wann wir wieder Judo machen dürfen. Wir wollen alle ausreichend informiert werden!

Ich möchte euch hier Informationen zum aktuellen Stand geben, was wir machen dürfen und was noch nicht möglich ist.

Viele von euch beteiligen sich ja schon lange  mit verschiedenen Home-Training Videos. Dies ist für viele, die das selber nicht machen können, sicherlich eine tolle Unterstützung.

Für eure tolle Arbeit und  Bemühungen möchte ich mich bei euch ganz herzlich bedanken.

Seit einiger Zeit ist das kontaktlose Freilufttraining in Kleingruppen mit max. 5 Personen erlaubt, und auch hier konnten viele Vereine ihren Judokas wieder die Möglichkeit eines gemeinsamen Trainings bieten.

Dies war und ist  auch wichtig, sowohl für die Kleinen, als auch für die Großen.

Nun kommt, zum Glück und Erleichterung für alle, die nächste Änderung mit der 5. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung vom 29.05.2020 (https://www.verkuendung-bayern.de/files/baymbl/2020/304/baymbl-2020-304.pdf)

Mit dieser Verordnung ist es ab kommendem Montag, 08. Juni 2020, erlaubt, in Gruppen bis zu 20 Personen zu trainieren. Allerdings immer noch kontaktlos und mit einem Abstand untereinander von mindesten 1,5 m, unter Einhaltung weiterer Hygienevorschriften.

Außerdem können wir auch wieder in die Sporthallen, insoweit die Städte oder Kommunen diese freigeben.

Hierfür solltet ihr allerdings ein für euren Verein angepasstes Trainings- und Hygienekonzept vorweisen können.

Um euch hier zu unterstützen, hat der Bayerische Judoverband ein Konzept erstellt, welches ihr nur noch für euch anpassen müsst, um ein fertiges, solides Konzept an der Hand zu haben.

Die Anpassung ist in wenigen Minuten möglich, auch ich habe es gestern gemacht.

Hier könnt ihr euch das Konzept herunterladen:

https://www.bayernjudo.de/artikel/verbandsnachrichten2/155-praesidium/1311-hygienekonzept-vereinssport-und-landeskader

Ein Judotraining mit Partner, auch nicht mit einen festgeschriebenen Partner, ist zur Zeit leider noch nicht möglich.

Sowohl unser Verband, als auch ich sind dabei, hier eine Änderung zu erreichen, da dies ja beim Tanzen ab dem 08. Juni erlaubt ist, beim Judo allerdings noch nicht.

Sobald sich hierbei irgendetwas ändert, werde ich euch natürlich sofort darüber informieren.

Bis dahin müssen wir uns leider noch etwas gedulden und mit den vorhandenen Möglichkeiten für unsere Judokas das Beste zu machen, was momentan möglich ist.

Für Fragen stehe ich euch natürlich gerne zur Verfügung.

Ich wünsche euch allen viel Erfolg beim kontaktlosen Training und bleibt alle gesund.

Viele Grüße

Euer Manni

Schreibe einen Kommentar