Historische Braungurtprüfung in Lindau

You are currently viewing Historische Braungurtprüfung in Lindau

Aufgrund von Corona mussten im Frühjahr 2020 leider beide angesetzten Braungurtprüfungen in Schwaben abgesagt werden. Judo war zu diesem Zeitpunkt vorerst schon nicht mehr möglich.

Eine zentrale Prüfung zum 1./2. Kyu in Königsbrunn war damals zwar auf Ende März, und eine weitere  zentrale Prüfung für den 1./2. Kyu in Neusäß auf Ende April angesetzt.

Wir mussten im März jedoch alle geplanten Termine absagen. Kein Lehrgang, keine Prüfung, und auch kein Training waren mehr möglich.

Viele Vereine haben jedoch so schnell wie möglich wieder jegliche Trainingsmöglichkeit genutzt, die unter Beachtung der immer aktuell gültigen Hygienevorschriften möglich war. So taten es auch die Judokas vom  Polizei SV Königsbrunn und die des TSV Lindau.

Nachdem ab dem 08. Juli wieder Judo mit beschränktem Kontakt erlaubt wurde, konnten die geplanten Prüflinge aus Königsbrunn und Lindau wieder intensiv ihr Prüfungsprogramm mit Partner trainieren.

Manfried Steiert, Abteilungsleiter des TSV Lindau und Bezirksvorsitzender aus Schwaben, hat daraufhin ein Prüfungs- und Hygienekonzept eingereicht, das alle Voraussetzungen für die geplante Prüfung am 26. Juli 2020 erfüllt. Das Konzept wurde auch sofort von den zuständigen Behörden sowie dem Bezirksprüfungsbeauftragten genehmigt, da eine Halle zur Verfügung stand, in der die Prüfung trotz der  vielen Auflagen realisierbar  war:

  • Jeweils eine Kleingruppe mit 4 Prüflingen bekam eine eigene Tatami. Somit war ein Kontakt zu den restlichen Prüflingen ausgeschlossen, weil die Mattenflächen genügend Abstand zueinander hatten.
  • Eine ausreichende Lüftung war gewährleistet, da diese Halle ein großes Tor zum Bodensee hin hat und die ganze Zeit über weit geöffnet war.
  • Alle  Fenster und die restlichen Türen sorgten für eine hervorragende Luftzirkulation und somit verfügten alle Teilnehmer über ausreichend Frischluft.
  • In den vorgeschriebenen Pausen konnten die Prüflinge sich im Freien von ihrer schweißtreibenden Prüfung erholen.

Nach einer fast dreistündigen Prüfung, die von allen hervorragend bestandenen wurde, konnten wir einen  blauen und elf braune Gürtel überreichen.

Das Prüfungsgremium bestand aus dem Bezirksvorsitzenden Manfried Steiert, 3. Dan, und Johannes Daxbacher, 6. Dan.

Der Bezirksprüfungsbeauftragte Walter Vit war eigens aus Augsburg angereist, um sich diese „historisch erste Braungurtprüfung“ zu Corona-Zeiten selbst anzusehen und bestätigte allen Prüfungsteilnehmern ein sehr hohes Niveau.

Es wurden alle Hygienevorgaben eingehalten, wie auch noch auf dem Gruppenfoto zu sehen ist!     Wir bedanken uns bei allen Beteiligten dieser Prüfung für ihre außerordentliche Disziplin.

gez. Manfried Steiert                                                          Fotos: Manfried Steiert

Die neuen Braun- und Blaugurte mit den beiden Prüfern
Hannes Daxbacher und Manni Steiert

Schreibe einen Kommentar