Prüferfortbildung am 09.12.2023

Bezirksprüfungsbeauftragter Walter Vit hatte alle Prüfer zur Fortbildung Nach Neusäß-Ottmarshausen eingeladen.

Im Vordergrund stand natürlich das neue Graduierungssystem. Es ersetzt ab dem 01.01.2024 das bisherige Prüfungssystem komplett. So gab es unter den 29 Teilnehmern rege Diskussionen zur Umsetzung.

Judobezogene Selbstverteidigung ist auch im neuen GS-System ein Thema. Hannes und Regina Daxbacher hatten hier viele Beispiele, wie Situationen praxisnah gelöst werden.

.Situationen für Wurftechniken sowie der Begriff Haupt- und Gegenseite waren die Schwerpunkte von „Manni“ Steiert im Praxisteil II. Fragen gab es besonders zum Positionswechsel im Boden. Wie kann ich aus einer „schlechten“ eine Vorteilsposition herstellen.

Für alle Teilnehmer war es ein sehr informativer Tag. Vielen Dank an alle Referenten und Helfer.

Text: Walter Vit, Fotos: Friedrich Wetzel

Schreibe einen Kommentar