Stützpunkttraining in Kaufbeuren wird gut angenommen

Der Terminplan für die Stützpunkteinheiten geht weiter! So fand am 23.02.2024 das zweite Stützpunkttraining für Judoka statt, zu dem Bezirksstützpunktleiter Dieter Zimmermann Lisa Dollinger eingeladen hatte. Mit fünfunddreißig Teilnehmern aus sechs Vereinen war das Dojo voll belegt

Schwerpunkt war diesmal Bodentechniken, das Kämpfen in wettkampfnahen Situationen. Nach einem schweißtreibenden Aufwärmen ging es gleich weiter in das Technikprogramm. Hier zeigte Lisa Dollinger ihr perfektes Bodenprogramm, mit dem sie international viele Kämpfe für sich entschieden hat. Jeder konnte für sich das Beste herausziehen, aber auch Fragen an Lisa stellen, die sie gerne beantworte. Zudem zeigte sie, wie man die eigenen gewohnten Techniken mit ihren Angeboten kombinieren kann. Nach einer kurzen Pause fanden die Randoris statt, bei denen jeder sein Bestes gab. Am Schluss waren alle ausgepowert, aber dennoch begeistert von dieser Trainingseinheit! Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an Lisa Dollinger für diesen tollen Abend.

Am 15.03.2024 übernahm Michael Zimmermann den nächsten Stützpunktevent. Auch hier war das Interesse groß, es kamen fünfundzwanzig Teilnehmer aus fünf Vereinen auf die Matte.

Sehr erfreut war Stützpunktleiter Dieter Zimmermann über die Teilnahme von Konrad Bauer, der in der Jugend selbst im Bundeskader und Schwabenkader kämpfte.

Nach einem dreißigminütigen Aufwärmen, das mit turnerischen Elementen gespickt war, ging es zu Techniken im Stand über. Mit Eröffnungsvarianten im Bereich Fußfeger zeigte Michael Zimmermann, wie man diese zu perfekten Kombinationen wie Fußfeger zum Tai otoshi oder Seoi nage umsetzen kann. Im Boden begeisterte er genauso mit kreativem Wissen und bearbeitete z. B. das Thema: „Wie komme ich aus einer unbequemen Rückenlage dennoch in einen perfekt angesetzten Juji gatame“. Für die jüngeren Judoka demonstrierte er anschaulich, wie man von einem nicht ganz perfekt angesetzten Haltegriff am schnellsten in den nächsten wechseln kann ohne, dass der Kampfrichter unterbricht. Parallel beantwortete er den älteren Jahrgängen die Frage: „Wie komme ich von einem Armhebel (Juji gatame) zu einem Haltegriff“. Natürlich kamen die Randoris ebenfalls nicht zu kurz. Jetzt konnte man die ein oder andere Technik gleich einfließen lassen und ausgiebig probieren. Nach dem gemeinsamen Abgrüßen sah man in allseits zufriedene Gesichter. Auch hier geht mein bester Dank an Michael Zimmermann für diese gelungene Trainingseinheit.

Der nächste Stützpunkt findet am 19.04.2024 im Dojo der Kaufbeurer Judoka statt. Ich freue mich sich schon jetzt auf zahlreiche Teilnehmer aus hoffentlich vielen verschiedenen Vereinen.

Dieter Zimmermann

Bezirkstrainer und Bezirksstützpunktleiter

Bilder vom Stützpunkttraining am 23.02.2024 mit Lisa Dollinger

Bilder vom Stützpunkttraining am 15.03.2024 mit Michael Zimmermann

(Text: Dieter Zimmermann, Fotos TV Kaufbeuren)

Schreibe einen Kommentar